Über die Zeitschrift

Konzept

Regelmäßig erscheinende Online-Zeitschrift der Graduate School Language & Literature - Class of Language

Die Zeitschrift JournaLIPP wurde im Rahmen des ehemaligen Linguistischen Internationalen Promotionsprogramms LIPP (heute Graduate School Language & Literature - Class of Language) der Ludwig-Maximilians-Universität München gegründet.

Das JournaLIPP soll jungen Wissenschaftler*innen aus verschiedenen linguistischen Teildisziplinen ein Forum bieten, um sowohl ihre ersten Ergebnisse als auch abgeschlossene Studien sowie neue Projekte als Alumni veröffentlichen zu können.

Den Anlass für das JournaLIPP bieten die regelmäßig stattfindenden Internationalen LIPP-Symposien, bei denen junge Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ihre Projekte vorstellen sowie angesehene Forscher und Experten zu bestimmten Themen vortragen.

Die in die Plattform der Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximlians-Universität München eingebundene Onlinezeitschrift JournaLIPP bietet die Möglichkeit, ausgewählte Beiträge des LIPP-Symposiums zu veröffentlichen.

Verantwortlich für die Zeitschrift und Redaktion sind Doktorandinnen und Doktoranden der Graduate School Language & Literature - Class of Language, die dadurch die Möglichkeit erhalten, Erfahrungen im Bereich Herausgeberschaft und Redaktion zu sammeln.

Herausgeber und Redaktion

Überblick der bisher veröffentlichten Ausgaben samt Herausgeber und Redaktion:

Nr. 1 (2011): Sprachvariation im europäischen Kontext – Language Variation in Europe and Beyond

• Conceicao Cunha
  • Sylvia Jaki
  • Tabea Reiner
  • Ursula Stangl

Nr. 2 (2013): Sprachwandel - Language Change

• Malgorzata M.V. Kozyra
  • Philip J. Pfaller

Nr. 3 (2014): Gefährdete Sprachen – Endangered Languages

• Patricia de Crignis